Bebop


Photo



Auspacken

Hurra, hurra, die Bebop ist jetzt da !

 Nach rund 6 wöchiger Lieferzeit ist die Bebop am 16. Februar in Hamburg angekommen. Da wir die Bebop zusammen mit dem Skycontroller gekauft haben, ist beides zusammen in einem ca. 29 cm * 39 cm * 41 cm großen Karton verpackt.Im Karton befinden sich zwei Kunststoffschalen, in der oberen befindet sich die Drohne, zwei Akkus, ein Ladegerät, ein USB auf Mikro USB Kabel, 4 Ersatzpropeller und zwei Schutzflügel für den Innenbereich.

 der unteren Schale befindet der SkyController, zwei weitere Akkus, ein Schulterband und ein Blendschutz.

Zuerst müssen die Akkus geladen werden, das dauert pro Akku ca. eine Stunde. Ein Akku wird für den Controller gebraucht, ein Akku für die Bebop. Der dritte & vierte Akku ist als Reserve für die Bebop gedacht.

Die Bebop ist mit geladenem Akku sofort betriebsbereit, es muss nichts zusammengebaut werden. Lediglich für den Betrieb in Räumen wird empfohlen, die seitlichen Schutzkappen zu befestigen.

Die Bedienung kann über ein Smartphone – Android, iPhone, iPad – oder den Skycontroller erfolgen, wobei dem SkyController der Vorrang zu geben ist. Für die Nutzung mit dem Smartphone muss zuerst aus dem Applestore (AndroidStore) die aktuelle Software von Parrot „FreeFlight  3“ installiert werden.

Die Verbindung zwischen SmartPhone und Bebop erfolgt über WLAN. Die Bebop spannt dafür ein eigenes WLAN mit der SSID: Bebopxxxxx. Am Smartphone muss man dieses WLAN suchen und sich damit verbinden. Die FreeFlight Software wechselt dann in einen Betriebsmodus, in dem man Einstellungen vornehmen und Flüge ausführen kann.

Es gibt auch einen „Take off“ Button (grün). Wenn man darauf drückt, fliegt die Bebop automatisch hoch und verharrt in einem Meter Höhe. 

Der grüne Knopf ändert seine Anzeige, jetzt steht dort „Landing“. Ein Druck auf diesen Button lässt die Bebop sicher landen.Diesen „Autopiloten“ habe ich im Zimmer und vor der Tür ausprobiert, mehr habe ich mich nicht getraut, da die Akkus für den Skycontroller noch nicht geladen waren Λ.Weitere Tests folgen ggf. am Wochenende, mal sehen wie das Wetter wird und ob die Zeit dafür reicht .

Erstflug mit Skycontroller

Heute war sonniges Wetter und es war nahezu windstill. Und ich war schon gegen 16:30h zu Hause. Alles auspacken, die Akkus einlegen und alle Komponenten einschalten. Dann das iPad (oder anderes Smartphone in den Controller einlegen) und mit dem WLAN verbinden. Als erstes muss man die WLAN Verbindung zum Skycontroller herstellen. Im Menue vom Skycontroller gibt es dann einen WLAN Controller dem man mitteilen muss, dass er sich über WLAN mit der Bebop verbinden soll. Das klingt furchtbar kompliziert, ist aber ganz einfach ϑ Wenn alles geklappt hat, leuchtet der SkyController wie ein Tannenbaum und es kann losgehen.

Ich habe erstmal im Menue vom FreeFlight 3 alle Parameter herunter gedreht: Höhe auf 5m, Geschwindigkeit auf 30%, Neigungswinkel 20% etc…

Dann ins Auto und auf den nächstgelegene Acker (Trittau liegt quasi im Wald und ist somit nur bedingt Flug optimal ϑ) – im Garten habe ich mich nicht getraut. Aber es klappte auf dem Feld ganz prima und ich „beherrsche“ jetzt die Grundfunktionen. Macht echt Spaß. Was mich stört: mein dpa iPad schaltet nach 5 Minuten den Bildschirm ab und man fliegt Blind. Hände zum Freischalten des iPads sind nicht da, ich bin froh wenn die Kiste oben bleibt.

Aber wie schon erwähnt: die Kiste ist erstaunlich leicht zu fliegen (selbst ich habe nix kaputt gemacht) und steht sofort auf der Stelle wenn man die Finger vom SkyController nimmt !!! Die Bilder sind erstaunlich scharf, damit kann man schon etwas anfangen. Ich freue mich schon auf ganz viele tolle Bilder und Videos – aus gänzlich ungewöhnlichen Perspektiven !!!

Da die Videos doch recht groß werden, platziere ich Doku und Videos/Bilder auf meinem Blog. Das kann etwas dauern, vorab schon mal die URL: http://key-techno.de/bebop.html.


© Key-Tech 2014 (uwe.keyser@web.de)